• Adenau | 25. Februar
  • Boos | 24. März
  • Friedewald | 04. Mai

Ansprechpartner:logo rc mayen
Lukas Geisbüsch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort:

Fahrradwaschplatz:
Am Sportlerheim des TUS Kottenheim

Strecke:

Der RSC Eifelland Mayen veranstaltet sein Rennen im benachbarten Kottenheim am Waldstadion in der Mayener Straße. Die Strecke ist 2,7 Kilometer lang, weist 103 Höhenmeter auf und führt bis auf 50 m Teerbelag nur über Wege und Pfade. Nach dem Start steigt die Strecke erst leicht und nach der ersten Linkskurve an der Bunnefix-Hütte dann steil den Mayener Weg hinauf an. Nach 49 Höhenmetern bleibt auf einem kurzen Flachstück wenig Zeit zum Verschnaufen. Danach wartet links die Schneiders Lay. Hier geht es nach der Einfahrt über einen kleinen Wall direkt nach rechts auf einen Trail bevor der stillgelegte Basalt-Tagebau über eine kleine Rampe mit ein paar zusätzlichen Höhenmetern wieder verlassen wird. Zurück auf dem Hauptweg geht es wiederum nach links und in der Sau-Pferch mit viel Schwung auf den ehemaligen Damm einer Feldbahn. Kurz geradeaus, dann scharf rechts und leicht nach links mit einem kleinen Drop hinab ins Loch. Nach dieser ersten Mutprobe weiter über einen breiten Fahrweg zum höchsten Punkt der Strecke und von dort hinab zum Streckenteil Am Jungen Busch. Nach nur wenigen Metern im Trail folgt für Geübte die Mutprobe Nummer 2: die Rutsche. Wem die Rutsche zu steil ist, der steigt ab und wählt mit Zeitverlust eine Alternativstrecke links neben der Rutsche. Ein kurzer Abstecher nach rechts ins Gelände und dann links hinab in den Singletrail Layer-Pfad. Die Hauptklassen durchfahren hier noch den Kessel, bevor es zurück auf den Layerpfad geht. Vorbei an den steinernen Richterstühlen wartet auf einige Lizenzklassen mit dem Kniebrecher ein anspruchsvoller Uphill bevor in einer flowigen Abfahrt die gewonnenen Höhenmeter schnell wieder vernichtet werden. Dann wieder im Bereich der Bunnefix-Hütte gilt es eine ganz harmlos scheinende Stelle zu meistern. Mit viel Schwung geht es in einer Linkskurve in den Wald an einen kleinen Hügel, dem man seine Schwierigkeit gar nicht so ansehen mag. Doch wer hier nicht frühzeitig die Kette nach links gelegt hat, dem droht ein unfreiwilliges Absteigen. Noch ein kleiner Absatz und ab auf den Speedway, den schnellsten Streckenabschnitt, zur Bahnstrecke. Genug der Heizerei. Rechts ab und auf und ab durchs Labyrinth. Aus dem Labyrinth geht es geradeaus und leicht bergan und in einer abfallenden Rechtskurve durchs Omega zur Zielgeraden und zum Ziel an der Bunnefix-Hütte.

Verkürzte Strecken:

• U13: Nach dem Start geht es für die Fahrer dieser Klassen ein Stück den Mayener Weg hoch bevor sie rechts in einen Trail einbiegen, der sie dann auf die untere Runde führt. (1,3 km, 35 hm)
  • U 15/Hobby Junge Wilde: - wie U 13 -  Doch zusätzlich wird in diesem Jahr nach dem Trail noch links gegen die Hauptrichtung abgebogen und die Richterstühle umrundet (1,7 km, xx hm)
  • U17: leicht entschärfte große Runde, umfahren den Kniebrecher (2,6 km, 72 Höhenmeter)
  • Hobby Shorttrack: vereinfachte große Runde, umfahren das Loch, den Kessel sowie den Kniebrecher (2,6 km, 69 hm)

Höhenprofile:

3D Strecke Kottenheim kompl

Höhenprofil komplette Strecke

Hoehenprofil U15

Höhenprofil U 15 (bis 2019)

Hoehenprofil Kottenheim Hobb

Höhenprofil Hobby

Video:

logo web

imagee9fc4e

BB Logo 17

WundS-Logo

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.